Leichte Sprache
Unsere Hilfe
für Sie.
Hilfe beim Waschen und Anziehen
Sie können sich nicht alleine waschen? Wir helfen Ihnen. Wir helfen auch beim An∙ziehen und Aus∙ziehen. Wir helfen beim Essen und Trinken. Das nennt man: Grund∙pflege.
Hilfe mit Medikamenten
Wir geben Ihnen Ihre Medikamente. Wir messen Ihren Blut∙zucker. Wir geben Ihnen Spritzen. Wir machen Verbände. Das nennt man: Behandlungs∙pflege.
Dafür braucht es ein Rezept vom Arzt. Wir helfen Ihnen mit dem Rezept.
Hilfe im Haushalt
Wir kochen für Sie. Wir kaufen ein. Wir putzen. Wir waschen die Wäsche.
Wenn die Familie eine Pause braucht
Pflegen Sie einen Menschen? Sind Sie müde? Brauchen Sie Urlaub? Dann kommen wir für Sie. Das nennt man: Verhinderungs∙pflege. Die Pflege∙kasse bezahlt das.
Wer bezahlt die Hilfe?
Sie haben einen Pflege∙grad? Dann bezahlt die Pflege∙kasse.
Sie haben noch keinen Pflege∙grad? Wir helfen Ihnen. Wir helfen beim Antrag. Das kostet Sie nichts.
Was kostet die Hilfe?
Den größten Teil zahlt die Pflege∙kasse. Manchmal müssen Sie etwas dazu∙zahlen. Wir sagen Ihnen vorher, was das kostet. Es gibt keine bösen Über∙raschungen.
Sie wollen mehr wissen?
Rufen Sie uns an: 06044 / 12 34 56
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.